Unsere Galerie
Migranten und Flüchtlings Treff 23.03.2019

Am Samstag, 23. März 2019 hat unser Verein Migranten- und Flüchtlingsfamilien in die Räumlichkeiten der Arche zu einem „Kennenlern-Treffen“ eingeladen.
Neben einem kostenlosen Essen und Gesprächskreise wurden Aktivitäten für die Kinder angeboten.
Wir danken dem Runden Tisch Marxloh für die Unterstützung.

Erinnerung an Bediüzzaman Said Nursi 20.03.2019

Erinnerung an Bediüzzaman Said Nursi

Am Mittwoch, 20. März 2019 haben wir in der Zeit von 11:00 – 13:00 ein Programm im Rahmen der Menschlichen Lesungen für unsere Vereinsmitglieder, Eltern, Nachbarn und Verwandten angeboten.
Das Thema dieser Veranstaltung war „Tag der Erinnerung und des Verständnisses des hochgeehrten erhabenen Meisters Bediüzzaman Said Nursi“
Referent war Cemil Tokpinar

Veranstaltung zum Weltfrauentag 11.03.2019

 

Eine gemeinsam organisierte Veranstaltung zum Anlass des Weltfrauentages 2019 wurde von der Katholischen Pfarrei „Propstei St. Johann“ Duisburg-Hamborn, der Empathie e.V., der kfd, der KEFB und unserem Verein am 11. März 2019 in den Räumlichkeiten der Arche in Duisburg Marxloh angeboten

Es war eine professionell vorbereitete Veranstaltung – die Gastredner, das hervorragende Essen – ja, selbst die Sitzordnung wurde so geplant, dass sich die Gäste näherkamen und sich untereinander austauschen konnten. Fremde Frauen begegneten sich an diesem Abend und hatten sich plötzlich so viel zu erzählen.

Ich spreche bestimmt vielen Frauen aus dem Herzen, wenn ich sage, dass wir uns schon sehr auf die nächste Veranstaltung dieser Art freuen.

Ein Dankeschön an alle, die diese Veranstaltung unterstützt haben.

Ihr Kulturzentrum Fib e.V.

Ausflug 22.01.2019

Gemeinsam macht es noch mehr Spaß

Einen gemeinsamen Tag verbrachten einige unserer Schüler. Auf dem Plan stand ein Ausflug und ein Kinobesuch an, der so ganz ohne Eltern richtig toll war.
Nach dem späteren Kekse-Backen war die Gruppe dann sichtlich stolz und zufrieden mit dem Ergebnis.

Ehrenamtspreisverleihung 17.01.2019

 

Im Rahmen des Neujahrsempfangs vom Verband engagierte Zivilgesellschaft in NRW e.V. wurden am 17.1.19 die Besten der insgesamt über 60 eingereichten Projekte in den Kategorien Bildung, Dialog und Flüchtlingshilfe mit dem Ehrenamtspreis 2018 geehrt.

In der Kategorie Dialog hat unser Verein den 1. Platz erhalten für das Projekt „Senioren gehören in unsere Mitte“.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese Auszeichnung, es war eine sehr schöne Veranstaltung.

Adwentbasteln in Seniorenstift HEWAG 19.12.2018

Zum gemütlichen Basteln in der Adventzeit haben wir uns mit den Bewohnern des HEWAG Seniorenstifts getroffen. Wie immer haben sich die Bewohner sehr über unseren Besuch gefreut.

Weihnachtsmarkt am 15.12.2018

Wie die Zeit vergeht: Am vergangenen Samstag hat unser Verein bereits zum 2. Mal am Marxloher Weihnachtsfest teilgenommen. Die Kälte konnte unserer guten Laune nichts anhaben: Fröhlich bis zum Schluss haben alle Ehrenamtlichen trotz kalter Füße tapfer durchgehalten. – Ein riesen Dankeschön an euch alle, auch an die Frauen, die uns mit den umfangreichen Vorbereitungen und den Arbeiten in der Küche unterstützt haben.

Weihnachtsessen in unserem Verein 07.12.2018

Am 7. Dezember haben wir als Annerkennung ihrer Hilfen und als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit die Vorstände des Runden Tisch's Marxloh und des Fördervereins Marxloh e.v. Duisburg zu einem Weihnachtsessen in unseren Verein eingladen
So blicken wir nun auf einen sehr schönen gemeinsamen Abend zurück, der uns viel Freude bereitet hat.

Seminar Gefahren im Internet Teil 3, 26.11.2018

"Strafbarkeit von Gewaltstraftaten auch im Bezug zum Internet"
(Beleidigung, Bedrohungen über WhatsApp o.ä.)

Wir, das Forum für interkulturelle Information & Bildung, möchten gerne über die Gefahren im Internet aufmerksam machen. Wir freuen uns deswegen sehr, Ihnen einen weiteren Vortrag über „Gefahren im Internet“ mit oben genannten Schwerpunktthema anbieten zu können.
Referent wird Herr Kriminaloberkommissar Torsten Meldau sein, der uns freundlicherweise über die potentiellen Gefahren des Internets aufklären wird sowie uns die möglichen Maßnahmen für eine sichere Nutzung aufzeigen möchte. In seinem Berufsalltag wird er täglich mit Straftaten im Internet konfrontiert.

Kunstwerke asustelllung 20.11.2018

Flüchtlinge haben Bilder ausgestellt
Am 19. November 2018 haben geflüchtete Frauen in den Räumen der Arche in Duisburg-Marxloh ihre Kunstwerke ausgestellt, die im Rahmen eines Projekts angefertigt wurden. Initiator dieser Ausstellung war der Rheinische Dialog und Bildungsverein in Zusammenarbeit mit dem Verein Empathie und unserem Verein FiB.
Durch das Projekt werden Frauen zusammengeführt, um sich austauschen zu können, das Selbstbewusstsein zu stärken, um Freundschaften zu knüpfen und um Kontakte zu anderen Duisburgern zu bekommen.

Mewlid Nebi 19.11.2018

Sehr ausführlich beschrieb Ahmet Dönmez Lebenssituationen des Propheten Mohammed mit aktuellen Bezügen zur postmodernen Zeit. Dönmez gab Einblicke in diverse Lebenssituationen des Propheten Mohammed und widerlegte bekannte Vorurteile zu Themen wie Kriegsfühtungen.

Vorlesetag Bei Seniorenstift HEWAG 19.11.2018

Zum Anlass des heutigen #Vorlesetag besuchten wir die Bewohner des Seniorenstifts Hewag in Duisburg Hamborn zum Vorlesen vieler kleiner Geschichten weckten alte schöne Erinnerungen bei den Bewohnern wieder wach und es gab viel zu erzählen. Für uns war es sehr berührend, den Menschen damit eine so große Freude damit bereitet zu haben.

Marxloher Stadteilfest 08.09.2018

Großen Andrang auf unseren Stand mit türkischem Essen gab es am Samstag (08.09.2018) beim Marxloher Stadtfest. Durch das schöne Wetter angezogen, war der August-Bebel-Platz Treffpunkt von Groß und Klein.
Wir können auf eine schöne erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken, mit der Gewissheit, dass wir dazu beitragen durften, den Marxlohern einen abwechlungsreichen gelassenen Tag zu ermöglichen.

Musik bei Seniorenstift HEWAG 01.09.2018

Eine Leidenschaft ohne Altersgrenze
Einen sehr schönen Samstag Nachmittag verbrachten wir am 01.September mit unserer Musikgruppe bereits zum 2. Mal im HEWAG Seniorenheim.
Die dazu gereichte türkische Suppe mit frischem Fladenbrot machte unseren Besuch perfekt.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten.

Einschulungsfeier 29.08.2018

Eine Schultüte gehört zu jeder Einschulung. Absolut überraschte und fröhliche Kinder gab es bei unserer Einschulungsfeier, als den Schulanfängern dann eine weitere Schultüte überreicht wurde. So werden alle ihren 1. Schultag in guter Erinnerung behalten.

Annäherungsfest in Seniorenstift HEWAG 24.08.2018

Zum diesjährigen Kurbanfest bekamen wir eine Einladung für heute (24.08.2018) zu einem gemeinsamen Frühstück. Leider konnten wir nicht alle daran teilnehmen. An dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank an das HEWAG-SENIORENSTIFT- es war ein sehr schöner, gelungener Vormittag.

Koranrezitation Wettbewerb 24.06.2018

Wir haben am heutigen Sonntag (24.06.2018) für die Schüler von unserem Kulturzentrum einen Wettbewerb veranstaltet. Es ging darum, wer den Koran am schönsten lesen kann und um den schönsten Ezan-Ruf. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass so viele Jugendliche an diesem Wettbewerb  teilgenommen haben.

Fest der Vielfalt 2018 24.06.2018

Im Internationalen Zentrum Duisburg treffen sich regelmäßig über 70 Gruppen aus über 50 Ländern, um gemeinsamen zu Musizieren, Lernen, Basteln, Singen, Diskutieren und ihre Sprache und Kultur zu pflegen.

Um zu zeigen, wie vielfältig die Kulturen in Duisburg sind, wurde am heutigen Sonntag (24.06.2018) mit den Nutzern des Internationalen Zentrums das Fest der Vielfalt gestaltet.

Musik, Tanz und Gesang aus aller Welt verwandelten den Flachsmarkt in einen bunten Festplatz.

Wir waren heute mit unserer Männer-Musikgruppe dabei. Mit einigen alten türkischen Volksliedern begeisterten sie die vielen interessierten Zuschauer.

Fest der Vielfalt - ein rundum gelungenes Fest.

5. Marxloher Kinderfest 23.06.2018

Nicht nur mit dem Wetter hatten wir am 23.06.2018 zum Marxloher Kinderfest Glück : Wir bekamen einen tollen Platz für unseren Stand und viele Menschen strömten herbei. Neben dem Essen gab es ein großes Angebot an Mitmach- und Spielaktionen für die Kinder. 
Auch wenn wir nach diesem Tag glücklich sind, nun endlich auf unser Couch zu sitzen, so blicken wir doch auf ein Fest zurück, das uns sehr viel Freude bereitet hat.

 

 

Weltflüchtlingstag 20.06.2018

Diesjährigen Weltflüchtlingstag haben wir in Kooperation mit dem Rheinischen Dialog & Bildungsverein e.V. und dem Empathie e.V. zu einer Veranstaltung in die „Arche“ eingeladen, deren Räumlichkeiten uns freundlicherweise vom Runden Tisch Marxloh zur Verfügung gestellt wurden.

Nachdem den zahlreichen Gästen unsere Vernetzung und Kooperation vorgestellt wurde, wurde von den Flüchtlingsprojekten berichtet.

Sehr berührt hat es alle Anwesenden, als betroffene Menschen zu Wort kamen und über ihre eigene Flucht, über deren Ursache und den Verlauf sowie über ihre Erfahrungen und Sorgen hier in Deutschland erzählten. Anerkennend sollte hier an dieser Stelle erwähnt werden, dass die Flüchtlinge uns damit überraschten, dass sie die ganzen Vorträge in der deutschen Sprache hielten.

 

Ramadan Fest in Seniorenstift HEWAG 18.06.2018

Einen schönen Nachmittag hatten wir während des Ramadan-Festes 18.06.2018 im HEWAG Seniorenstift-Hamborn. Die Bewohner freuen sich immer sehr über unseren Besuch.

Friedhofbesuche 15.06.2018

Der islamischen Tradition entsprechend sind wir am Vortag des Ramdanfestes mit unserem Verein auf den Friedhof gegangen, um der Verstorbenen zu gedenken und für sie zu beten.

Afrikan Community Festival 02.06.2018

Wir haben den „Afrikanischen Markt“ mit unseren Aktivitäten unterstützt.
Das vielfältige Programm hat viele Nachbarn angezogen und eine angenehme schöne Atmosphäre zum gegenseitigen Kennenlernen geboten.

Tag der Nachbarn im Monat Ramadan 25.05.2018

Gemeinsam schaffen wir mehr - und so haben wir den "Tag der Nachbarn" zum Anlass genommen, in Kooperation mit dem Runder Tisch Marxloh e.V., zum Fastenbrechen einzuladen.
Es gab besinnliche Worte zum Nachdenken über nachbarschaftliche Beziehungen und einen sehr schönen Vortrag über den Ramadan.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die mit ihrer Hilfe dazu beigetragen haben, dass wir auf einen ganz besonders schönen Abend zurückblicken können. 

Allen Müttern einen schönen Muttertag! 13.05.2018

Eine große Freude konnten wir den Bewohnern vom HEWAG Seniorenstift in Hamborn bereiten. Anlässlich des Muttertages sind wir zu ihnen gefahren, um ihnen zu gratulieren. In gemütlicher Runde gab es viel zu erzählen....

Inklusionsfest 05.05.2018

Viel Trubel und eine super Stimmung gab es auf dem Inklusionsfest beim Runden Tisch. Angelockt durch das schöne Wetter kamen viele Marxloher vorbei - und waren allesamt begeistert von dem umfangreichen Programmangebot für die Kinder.

Erfahrungsaustausch mit KI 24.04.2018

Zu einem Erfahrungsaustausch über unseren interkulturellen und interreligiösen Dialog besuchten uns  Herr Dr. Ralf Krumpholz (Beigeordneter im Dezernat für Integration, Sport und Gesundheit, Verbraucherschutz und Feuerwehr) und Herr Marijo Terzic (Dezernat Oberbürgermeister – Kommunales Integrationszentrum).

House of One 11.04.2018

Einmal nach Berlin
Unsere VEZ-NRW Kulturplattform ist mal kurz nach Berlin gefahren um das House of One zu besichtigen und sich über andere Dialogprojekte in Berlin auszutauschen.

Basteln Jung-Alt 11.04.2018

Den Menschen Freude bereiten - das ist das Ziel, das wir gerne erreichen möchten: So waren wir im Hewag Seniorenheim, um mit den Bewohnern zu Basteln. 

2. Mutter und Kindtag 07.04.2018

Sonnenschein ohne Ende, der super Garten an der Arche und viele gutgelaunte kleine und große  Gäste waren das Resultat unseres 2. Mutter-Kind-Tages.

« von 5 »