Unsere Galerie
Ostercafe 24.03.2018

Gute Stimmung und fröhliche Gesichter gab es an diesem Wochenende in unserem Verein. Wir hatten am 24. März zum 2. Ostercafe eingeladen. Die Zeit verging viel zu schnell an diesem schönen Nachmittag. Jeder der Anwesenden freut sich nun auf das nächste Jahr.

Seminar Gefahren Im Internet Teil 2, 19.03.2018

Am Abend des 19. März konnten wir Herrn Meldau von der Polizei Duisburg bereits zum zweiten Mal bei uns begrüßen.
Es gab eine Fortsetzung des Seminars "Gefahren im Internet", die erschreckend, jedoch sehr informativ war: Identitätsdiebstahl, Kreditkartenbetrug und Vieles mehr. Wir können diese Kriminalitäts- Prävention auf alle Fälle weiter empfehlen.

E H R E N S A C H E 18.03.2018

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr die 1. Ehrenamtskarte der Stadt Duisburg an unsere Ehrenamtliche Mitarbeiterin Frau Ün überreichen konnten. Die Ehrenamtskarte ist der Ausdruck der Wertschätzung für ihren ehrenamtlichen Einsatz in unserem Verein.
Wir hoffen, dass

Internationaler Frauentag 15.03.2018

Ein klares "NEIN" zur Benachteiligung von Frauen und das Aufzeigen von Missständen Frauen gegenüber - darum ging es in der Veranstaltung anlässlich des Frauenwelttages am 15. März in Duisburg-Marxloh.

Besuch nach Runder Tisch Marxloh e.V. 14.03.2018

'ein schöner Nachmittag mit dem Runden Tisch '

Den heutigen Nachmittag (14.03.2018) verbrachten wir beim Runden Tisch Marxloh e.V.. In gemütlicher Atmosphäre und mit türkischen Leckerein konnten wir uns ausführlich über unsere Arbeiten und Erfahrungen austauschen. Es war ein sehr schöner Nachmittag.

Bezirksbürgermeister Uwe Heider 12.03.2018

Ein recht herzlichen Dank an den Bezirksbürgermeister Uwe Heider für seinen  Besuch in unserem Verein. Das Gespräch hat unsere Motivation - gemeinsam mit anderen Vereinen den Menschen in Marxloh nützlich zu sein - bestätigt.

Benefiz Frühstück 25.02.2018

Ein fröhliches Wiedersehen nach dem Winter gab es mit vielen Freunden und Bekannten, die man zum Benefiz-Frühstück am 25.2.18 in Duisburg-Kaßlerfeld getroffen hat. Die Einnahmen waren für den Verein Time to Help e.V., der damit bedürftige Familien und Inhaftierte in der Türkei unterstützen möchten. Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme und wünschen Time to Help, dass sie viele hilfsbedürftigen Menschen erreichen können.

Lehrforschungsprojekt 22.02.2018

Vielen Dank an die drei Masterstudierenden der Universität Osnabrück für ihren heutigen (22.02.2018) Besuch in unserem Verein. Sie beschäftigen sich derzeit im Rahmen eines Lehrforschungsprojekts mit dem Umgang des Themas „Islam und Muslime auf lokaler Ebene“, wobei sie eine Woche lang Duisburg als Fallbeispiel für die Feldforschung untersuchen. Auch Herrn Serdar Ablak vom Vorstand des VEZ-NRW ein recht herzliches Dankeschön für die freundliche Unterstützung.

Karnaval in Seniorenstift HEWAG 07.02.2018

Mit den Bewohnern Karneval zu feiern, hatten wir eine Einladung (07.02.2018) vom Seniorenstift HEWAG . Als Höhepunkt der Veranstaltung kam Prinz Udo I. mit seinem Gefolge, der auch uns einen Orden überreichte. Bei fröhlicher Stimmung war es für alle Beteiligten wieder ein sehr schöner gemeinsamer Nachmittag. Noch einmal recht herzlichen Dank an Herrn Puschmann für die Einladung.

Offener Frauen-Treff in Seniorenheim 25.01.2018

Neben netten Gesprächen beim Kaffeetrinken haben wir mit den Bewohnern des HEWAG Seniorenstifts einen Nachmittag mit Handarbeiten verbracht.

Ehrenamtpreis 18.01.2018

Wir freuen uns sehr, dass an diesem Abend unser „Offener Frauen-Treff“ den Ehrenamtspreis 2017 erhalten hat.

Dieser Treff wird jeden Donnerstag von 14:00 – 16:00 in unseren Vereinsräumen angeboten. Es ist ein Treffen für Frauen jeden Alters und jeder Nationalität und wird deutschsprachig angeboten. Ziel ist es, auch Frauen zu erreichen, die gerade noch dabei sind, die deutsche Sprache zu lernen. Die Treffen beabsichtigen neben dem gemeinsamen Kaffeetrinken und Handarbeiten den Dialog zwischen verschiedenen Kulturen.

 

Weihnachtsmarkt 16.12.2017

Super Stimmung gab es gestern 16.12.2017 auf dem Weihnachtsmarkt auf dem August-Bebel-Platz. Viele Gäste und schönes Wetter – es hätte nichts besser laufen können.

Ein riesen Dankeschön an alle Beteiligten

 

Weinachtsessen 08.12.2017

Zu unserem ersten Weihnachtsessen haben wir viele nette Menschen in unseren Verein geladen. Nicht nur für uns ein toller fröhlicher Abend.

Vorlesetag Seniorenheim 17.11.2017

Zum Anlass des heutigen #Vorlesetag (17.11.2017) besuchten wir die Bewohner des Seniorenstifts Hewag in Duisburg Hamborn zum Vorlesen vieler kleiner Geschichten von Ulrike Strätling.
Die Geschichten weckten alte schöne Erinnerungen bei den Bewohnern wieder wach und es gab viel zu erzählen. Für uns war es sehr berührend, den Menschen damit eine so große Freude damit bereitet zu haben.

Türkisch Abend Seniorenheim 2017

Um den Bewohnern im HEWAG - Seniorenstift eine kleine Freude zu bereiten, besuchten wir sie am Samstag, 9.9.2017, mit der Männer-Musikgruppe unseres Vereins. Es wurden viele türkische alte Lieder (Volksmusik) gespielt.

Es berührte uns sehr, dass man den Menschen mit so wenig eine so große Freude bereiten konnte.

Nichts wurde dem Zufall überlassen- alles wurde vorher sorgfältig geplant.

 

 

Demokratie Leben Seminar 2017

Projekt: Demokratie Leben

Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen

Starke Moscheegemeinden - Starke Jugend: Gemeinsam für Demokratie - Gegen gewaltbereiten Salafismus 

Ramazan Fest Seniorenheim 27.06.2017

Zum Fest wurden wir in das Seniorenstift eingeladen, in dem mittlerweile auch viele Muslime leben.

Weltflüchtlingstag 20.06.2017

Berührende Begegnungen mit Flüchtlingen

Fastenbrechen 28.05.2017

Ein Fastenbrechen in unserem Verein, dass von den Flüchtlingen sehr begrüßt wurde.

Gemeinsames Essen 05.10.2017

Aus Vereinen aus Duisburg Marxloh haben wir Menschen eingeladen zum Kennenlernen

4. Marxloher Kinderfest 01.07.2017

Eine phantastische Veranstaltung bot der Förderverein Marxloh e.V. mit seinem 4. Marxloher Kinderfest, bei dem unser Verein diesmal das erste Mal dabei war. Neben unserem Angebot an türkischen Spezialitäten präsentierten wir auch Kunst und Kultur aus der Türkei.

Muttertag Saal 14.05.2017

Hier haben unsere Jugendlichen zum Muttertag ein Programm organisiert.

Muttertag Fest 14.05.2017

Zum Muttertag ging es zum Spielen und Picknicken ins Gründe.

Muttertag Seniorenheim 15.05.2017

Zum Muttertag haben wir die Bewohnerinnen des HEWAG Seniorenstifts überrascht.

1. Mutter und Kindtag 01.04.2017

Einmal viel Zeit füreinander – bei uns möglich: Gemeinsam frühstücken, Spielen und Basteln

Vorlesetag 2017

Vorlesen leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von emotionaler stärke und sozialer Kompetenz.

Oster Cafe & Kuchen 08.04.2017

Überrascht haben wir mit einem Oster-Café, zu dem uns deutsche, türkische und syrische Frauen besucht haben.

Landschaftspark 2017

Mit dem Ausflug zum Landschaftspark Nord haben wir den Schülern eine große Freude bereitet.

Von den Sandburg werden viele Fotos gemacht.

Kochen 10.07.2017

Großes Interesse gab es an der von uns angebotenen Koch AG, in der die Plätze immer heiß begehrt waren.

Basteln 17.06.2017

In der Bastel AG habe es immer wieder neue Angebote, die gerne von den Kindern angenommen worden sind.

« von 5 »