Um über die Gefahren des gewaltbereiten Radikalismus in Religionen aufmerksam zu machen wurde unter dem Titel „Instrumentalisierung von Religion und wie sich Klebeband und Müsliriegel besser verkaufen lassen“ ein Vortrag in unserem Verein angeboten, in dem über die Gefahren des Radikalismus aufgeklärt wurde. In der „Fortbildung für Mitarbeitende der Jugendarbeit“ ging es auch besonders für unsere syrischen Lehrer um die Themen Datenschutz, Kindeswohlgefährdung, elterliche Einverständniserklärungen bei Ausflügen und die Aufsichtspflicht. Um den gesetzlichen Bestimmungen gerecht zu werden, nahmen wir u.a. an einem Datenschutzseminar teil und bemühen uns, jede Möglichkeit zu nutzen, um uns weiterzuentwickeln, um uns für unsere Vereinsarbeit gezielte Kompetenzen anzueignen. Im Rahmen unserer Dialogarbeit boten wir auch einen Lesekreis an, in dem der Koran und die Bibel zusammen gelesen und besprochen wurden.

Mit dem Ziel, uns in unserem persönlichen Bereich und bei unseren Aufgabengebieten weiterzuentwickeln

Durchführungszeitraum

20.11.2017 – 31.12.2020

Gefördert vom

Veranstaltungsort

Jede Veranstaltung in verschiedene orten

Jedes Jahr 3-5 Veranstaltungen

Wird veröffentlich in Homepage/Kalender

Ansprechpartner

M. Türkgeldi

+49 (0) 203-98 57 450
+49 (0) 176-438 12 760

Weselerstr.1a,
47169 Duisburg

Email:
m.turkgeldi@fib-duisburg.de