Unsere Galerie
Fastenbrechen 17.05.2019

Fastenbrechen (Iftar) am 17. Mai 2019
In Kooperation mit dem Runden Tisch Marxloh e.V. haben wir am vergangenen Freitag zum traditionellen Fastentreffen in die Räumlichkeiten der Arche in Duisburg Marxloh eingeladen. Frau Hanife Tosun vom VEZ und Frau Gülnur Dagli von FiB e.V. vermittelten den interessierten Gästen mit ihren Vorträgen einen Überblick über die Fastenzeit im Ramadan. Rückblickend können wir auf einen sehr schönen Abend zurück blicken.
Wir danken allen Beteiligten für die Hilfe und Unterstützung.

Muttertag 12.05.2019

Muttertag

Mit liebevoll gebastelten Geschenken haben sich die Kinder in unserem Verein auf den heutigen Muttertag vorbereitet.
Auch wir wünschen von hier aus allen Müttern einen schönen Muttertag.

Fastenbrechen mit Eltern 11.05.2019

Fastenbrechen (Iftar) am 11. Mai 2019
In den Räumen der Arche hat unserer Verein am gestrigen Abend alle Eltern unserer Schüler zum Iftar eingeladen.
Das Angebot zum gemeinsamen Fastenbrechen haben viele angenommen, so dass wir zu dieser schönen Veranstaltung einen Saal voller Gäste begrüßen konnten. Wir danken euch für eure Teilnahme.
Der größte Dank geht an die vielen fleißigen Frauen des Vereins, die bereits seit den Morgenstunden mit den Vorbereitungen für das Essen beschäftigt waren.

Muttertag in HEWAG Seniorenstift 04.05.2019

Ein vorgezogener Muttertag
Heute Nachmittag (04.05.2019) haben die Schüler und Frauen unseres Vereins zum Anlass des bevorstehenden Muttertags die Bewohner des Hewag-Seniorenstifts mit selbstgebackenen Keksen überrascht. Sie haben sich sehr darüber gefreut.

Seminar Instrumentalisierung von Religion 29.04.2019

Instrumentalisierung von Religionen und wie sich Klebeband und Müsliriegel besser verkaufen lassen
Im Rahmen unserer Seminarreihe konnten wir heute Abend (29.04.2019) ein Seminar zum o.g. Thema in den Räumlichkeiten der Arche anbieten.
Gastredner war Herr Ahmed Dönmez, Masterstudent für interkulturelle Studien und Philosophie der Religionen. Wir danken Herrn Dönmez für den überaus interessanten Vortrag.

HEWAG Seniorenheim besuch 29.04.2019

Zu einer gemütlichen Kaffeerunde haben wir uns heute (29.04.2019) mit den Bewohnern des Hewag-seniorenstift's in Hamborn getroffen. Wir sind sehr herzlich begrüsst worden und wir hatten uns jede Menge zu erzählen. Die Zeit verging leider viel zu schnell.

Kino tag bei FiB 18.04.2019

Pünktlich zum Ferienprogramm (18.04.2019) wurden unsere Schüler mit einem Kinoprogramm überrascht.
Frische Waffeln mit Eis trugen dazu bei, dass sie einen tollen Tag hatten.
Wir freuen uns jedes Mal aufs Neue, den Kindern durch solche Aufmerksamkeiten ein Lächeln in das Gesicht zu zaubern.

Familientag 13.04.2019

Ein Familientag

Am gestrigen Samstag (13.04.2019) hat unser Verein zum Familientag in die Räumlichkeiten und dem tollen Außengelände der Arche eingeladen.
Wir konnten zahlreiche Gäste trotz der niedrigen Temperaturen begrüßen. Für die Kinder war den ganzen Tag viel Spaß und Spielen angesagt.
Die Frauen unseres Vereins haben mit ihrem gesponserten Essen und vielen Stunden Arbeit einen erheblichen Teil zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen. Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die uns unterstützt haben.

Syrische Kinder Lernen 07.04.2019

Einen aufregenden Nachmittag (07.04.2019) hatten die syrischen Kinder, die in unseren Räumlichkeiten am Wochenende unterrichtet werden. Es wurde ein Wettbewerb veranstaltet, wer die meisten Hadithe (Aussprüche und Taten des Propheten Muhammed´s) und Korantexte auswendig wusste.
Es war für die Kinder ein ganz besonders schöner Tag.

Menschliche Lesungen 25.04.2019

Seminar steht für jeden offen, die an Haci Bektasch Veli, seinen Werken und der Chorasan- Tasawwuf-Lehre Interesse haben.
Bei Interesse schreiben Sie uns per E-Mail bitte an und hinterlassen Ihre Kontaktdaten, damit wir Ihnen die Termine für die nächsten Seminare mitteilen können. Zurzeit werden die Seminare in Türkisch gehalten und können bei Interesse auch in Deutsch gehalten werden

Wo: Kommunales Integrationszentrum (KI) | Stadt Duisburg
Flachsmarkt 15, 47051 Duisburg, 2.Stock, Raum 23

Voranmeldung: erforderlich

Migranten und Flüchtlings Treff 23.03.2019

Am Samstag, 23. März 2019 hat unser Verein Migranten- und Flüchtlingsfamilien in die Räumlichkeiten der Arche zu einem „Kennenlern-Treffen“ eingeladen.
Neben einem kostenlosen Essen und Gesprächskreise wurden Aktivitäten für die Kinder angeboten.
Wir danken dem Runden Tisch Marxloh für die Unterstützung.

Erinnerung an Bediüzzaman Said Nursi 20.03.2019

Erinnerung an Bediüzzaman Said Nursi

Am Mittwoch, 20. März 2019 haben wir in der Zeit von 11:00 – 13:00 ein Programm im Rahmen der Menschlichen Lesungen für unsere Vereinsmitglieder, Eltern, Nachbarn und Verwandten angeboten.
Das Thema dieser Veranstaltung war „Tag der Erinnerung und des Verständnisses des hochgeehrten erhabenen Meisters Bediüzzaman Said Nursi“
Referent war Cemil Tokpinar

Veranstaltung zum Weltfrauentag 11.03.2019

 

Eine gemeinsam organisierte Veranstaltung zum Anlass des Weltfrauentages 2019 wurde von der Katholischen Pfarrei „Propstei St. Johann“ Duisburg-Hamborn, der Empathie e.V., der kfd, der KEFB und unserem Verein am 11. März 2019 in den Räumlichkeiten der Arche in Duisburg Marxloh angeboten

Es war eine professionell vorbereitete Veranstaltung – die Gastredner, das hervorragende Essen – ja, selbst die Sitzordnung wurde so geplant, dass sich die Gäste näherkamen und sich untereinander austauschen konnten. Fremde Frauen begegneten sich an diesem Abend und hatten sich plötzlich so viel zu erzählen.

Ich spreche bestimmt vielen Frauen aus dem Herzen, wenn ich sage, dass wir uns schon sehr auf die nächste Veranstaltung dieser Art freuen.

Ein Dankeschön an alle, die diese Veranstaltung unterstützt haben.

Ihr Kulturzentrum Fib e.V.

Ausflug 22.01.2019

Gemeinsam macht es noch mehr Spaß

Einen gemeinsamen Tag verbrachten einige unserer Schüler. Auf dem Plan stand ein Ausflug und ein Kinobesuch an, der so ganz ohne Eltern richtig toll war.
Nach dem späteren Kekse-Backen war die Gruppe dann sichtlich stolz und zufrieden mit dem Ergebnis.

Ehrenamtspreisverleihung 17.01.2019

 

Im Rahmen des Neujahrsempfangs vom Verband engagierte Zivilgesellschaft in NRW e.V. wurden am 17.1.19 die Besten der insgesamt über 60 eingereichten Projekte in den Kategorien Bildung, Dialog und Flüchtlingshilfe mit dem Ehrenamtspreis 2018 geehrt.

In der Kategorie Dialog hat unser Verein den 1. Platz erhalten für das Projekt „Senioren gehören in unsere Mitte“.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese Auszeichnung, es war eine sehr schöne Veranstaltung.

Weihnachtsmarkt am 15.12.2018

Wie die Zeit vergeht: Am vergangenen Samstag hat unser Verein bereits zum 2. Mal am Marxloher Weihnachtsfest teilgenommen. Die Kälte konnte unserer guten Laune nichts anhaben: Fröhlich bis zum Schluss haben alle Ehrenamtlichen trotz kalter Füße tapfer durchgehalten. – Ein riesen Dankeschön an euch alle, auch an die Frauen, die uns mit den umfangreichen Vorbereitungen und den Arbeiten in der Küche unterstützt haben.

Weihnachtsessen in unserem Verein 07.12.2018

Am 7. Dezember haben wir als Annerkennung ihrer Hilfen und als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit die Vorstände des Runden Tisch's Marxloh und des Fördervereins Marxloh e.v. Duisburg zu einem Weihnachtsessen in unseren Verein eingladen
So blicken wir nun auf einen sehr schönen gemeinsamen Abend zurück, der uns viel Freude bereitet hat.

Seminar Gefahren im Internet Teil 3, 26.11.2018

"Strafbarkeit von Gewaltstraftaten auch im Bezug zum Internet"
(Beleidigung, Bedrohungen über WhatsApp o.ä.)

Wir, das Forum für interkulturelle Information & Bildung, möchten gerne über die Gefahren im Internet aufmerksam machen. Wir freuen uns deswegen sehr, Ihnen einen weiteren Vortrag über „Gefahren im Internet“ mit oben genannten Schwerpunktthema anbieten zu können.
Referent wird Herr Kriminaloberkommissar Torsten Meldau sein, der uns freundlicherweise über die potentiellen Gefahren des Internets aufklären wird sowie uns die möglichen Maßnahmen für eine sichere Nutzung aufzeigen möchte. In seinem Berufsalltag wird er täglich mit Straftaten im Internet konfrontiert.

Kunstwerke asustelllung 20.11.2018

Flüchtlinge haben Bilder ausgestellt
Am 19. November 2018 haben geflüchtete Frauen in den Räumen der Arche in Duisburg-Marxloh ihre Kunstwerke ausgestellt, die im Rahmen eines Projekts angefertigt wurden. Initiator dieser Ausstellung war der Rheinische Dialog und Bildungsverein in Zusammenarbeit mit dem Verein Empathie und unserem Verein FiB.
Durch das Projekt werden Frauen zusammengeführt, um sich austauschen zu können, das Selbstbewusstsein zu stärken, um Freundschaften zu knüpfen und um Kontakte zu anderen Duisburgern zu bekommen.

Mewlid Nebi 19.11.2018

Sehr ausführlich beschrieb Ahmet Dönmez Lebenssituationen des Propheten Mohammed mit aktuellen Bezügen zur postmodernen Zeit. Dönmez gab Einblicke in diverse Lebenssituationen des Propheten Mohammed und widerlegte bekannte Vorurteile zu Themen wie Kriegsfühtungen.

Vorlesetag Bei Seniorenstift HEWAG 19.11.2018

Zum Anlass des heutigen #Vorlesetag besuchten wir die Bewohner des Seniorenstifts Hewag in Duisburg Hamborn zum Vorlesen vieler kleiner Geschichten weckten alte schöne Erinnerungen bei den Bewohnern wieder wach und es gab viel zu erzählen. Für uns war es sehr berührend, den Menschen damit eine so große Freude damit bereitet zu haben.

Marxloher Stadteilfest 08.09.2018

Großen Andrang auf unseren Stand mit türkischem Essen gab es am Samstag (08.09.2018) beim Marxloher Stadtfest. Durch das schöne Wetter angezogen, war der August-Bebel-Platz Treffpunkt von Groß und Klein.
Wir können auf eine schöne erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken, mit der Gewissheit, dass wir dazu beitragen durften, den Marxlohern einen abwechlungsreichen gelassenen Tag zu ermöglichen.

Musik bei Seniorenstift HEWAG 01.09.2018

Eine Leidenschaft ohne Altersgrenze
Einen sehr schönen Samstag Nachmittag verbrachten wir am 01.September mit unserer Musikgruppe bereits zum 2. Mal im HEWAG Seniorenheim.
Die dazu gereichte türkische Suppe mit frischem Fladenbrot machte unseren Besuch perfekt.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten.

Einschulungsfeier 29.08.2018

Eine Schultüte gehört zu jeder Einschulung. Absolut überraschte und fröhliche Kinder gab es bei unserer Einschulungsfeier, als den Schulanfängern dann eine weitere Schultüte überreicht wurde. So werden alle ihren 1. Schultag in guter Erinnerung behalten.

Annäherungsfest in Seniorenstift HEWAG 24.08.2018

Zum diesjährigen Kurbanfest bekamen wir eine Einladung für heute (24.08.2018) zu einem gemeinsamen Frühstück. Leider konnten wir nicht alle daran teilnehmen. An dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank an das HEWAG-SENIORENSTIFT- es war ein sehr schöner, gelungener Vormittag.

Koranrezitation Wettbewerb 24.06.2018

Wir haben am heutigen Sonntag (24.06.2018) für die Schüler von unserem Kulturzentrum einen Wettbewerb veranstaltet. Es ging darum, wer den Koran am schönsten lesen kann und um den schönsten Ezan-Ruf. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass so viele Jugendliche an diesem Wettbewerb  teilgenommen haben.

Fest der Vielfalt 2018 24.06.2018

Im Internationalen Zentrum Duisburg treffen sich regelmäßig über 70 Gruppen aus über 50 Ländern, um gemeinsamen zu Musizieren, Lernen, Basteln, Singen, Diskutieren und ihre Sprache und Kultur zu pflegen.

Um zu zeigen, wie vielfältig die Kulturen in Duisburg sind, wurde am heutigen Sonntag (24.06.2018) mit den Nutzern des Internationalen Zentrums das Fest der Vielfalt gestaltet.

Musik, Tanz und Gesang aus aller Welt verwandelten den Flachsmarkt in einen bunten Festplatz.

Wir waren heute mit unserer Männer-Musikgruppe dabei. Mit einigen alten türkischen Volksliedern begeisterten sie die vielen interessierten Zuschauer.

Fest der Vielfalt - ein rundum gelungenes Fest.

5. Marxloher Kinderfest 23.06.2018

Nicht nur mit dem Wetter hatten wir am 23.06.2018 zum Marxloher Kinderfest Glück : Wir bekamen einen tollen Platz für unseren Stand und viele Menschen strömten herbei. Neben dem Essen gab es ein großes Angebot an Mitmach- und Spielaktionen für die Kinder. 
Auch wenn wir nach diesem Tag glücklich sind, nun endlich auf unser Couch zu sitzen, so blicken wir doch auf ein Fest zurück, das uns sehr viel Freude bereitet hat.

 

 

Weltflüchtlingstag 20.06.2018

Diesjährigen Weltflüchtlingstag haben wir in Kooperation mit dem Rheinischen Dialog & Bildungsverein e.V. und dem Empathie e.V. zu einer Veranstaltung in die „Arche“ eingeladen, deren Räumlichkeiten uns freundlicherweise vom Runden Tisch Marxloh zur Verfügung gestellt wurden.

Nachdem den zahlreichen Gästen unsere Vernetzung und Kooperation vorgestellt wurde, wurde von den Flüchtlingsprojekten berichtet.

Sehr berührt hat es alle Anwesenden, als betroffene Menschen zu Wort kamen und über ihre eigene Flucht, über deren Ursache und den Verlauf sowie über ihre Erfahrungen und Sorgen hier in Deutschland erzählten. Anerkennend sollte hier an dieser Stelle erwähnt werden, dass die Flüchtlinge uns damit überraschten, dass sie die ganzen Vorträge in der deutschen Sprache hielten.

 

« 1 von 3 »